Gardolio bietet Liebhabern der italienischen Genüsse unter anderem eine breite Auswahl an hochwertigen Olivenölen, aromatischen Weinen, traditioneller Pasta und köstlichem Pesto aus der mediterranen Region rund um den Gardasee. Um dem Geschmack und die Vielfalt Italiens auch in Deutschland, Österreich und den Beneluxländern zur Verfügung zu stellen, liefert der Onlineshop die Leckerbissen direkt nach Hause in die heimische Küche.
Unsere Mission bei der Unterstützung unseres Kunden war klar: Wir wollten seine Online-Präsenz auf ein völlig neues Level heben. Vor der Umstellung hatte unser Kunde bereits eine WordPress-basierte Webseite mit WooCommerce im Einsatz, aber sein Wunsch ging darüber hinaus. Gemeinsam wollten wir nicht nur eine professionelle Plattform im Rahmen eines Shopsystems schaffen, sondern auch die Fähigkeit ausbauen, dass unser Kunde in Zukunft nahtlos skalieren und seine Kunden noch besser bedienen kann.
Unser Plan war es daher, nicht nur eine Migration der Produkte von WooCommerce zu Shopware 6 durchzuführen, sondern eine umfassende und eindrucksvolle Transformation von Anfang bis Ende zu schaffen, um sicherzustellen, dass unser Kunde seinen Nutzern das bestmögliche Online-Erlebnis bieten kann.
Die Migration der Produkte von WooCommerce zu Shopware 6 war die Grundlage für die Optimierung. Wir haben nicht nur die technische Seite verbessert, sondern auch das Erscheinungsbild und die Benutzerfreundlichkeit des Onlineshops grundlegend überarbeitet.
Shopware 6 wurde daher in einem neuen und ansprechenden Design, das perfekt auf das Corporate Design des Kunden abgestimmt war, umgesetzt und aufgebaut. Das Markenimage des Shopbetreibers konnte damit ansprechend widergespiegelt werden. Unsere intensive Beratung begleitete dabei den gesamten Prozess, um sicherzustellen, dass die Vorstellungen unseres Kunden vollständig und zufriedenstellend umgesetzt werden können.
Eine entscheidende Komponente war die Neustrukturierung der Navigation und Produkte, um ein nahtloses Einkaufserlebnis zu gewährleisten. Um den Onlineshop auch im benachbarten Ausland zu positionieren, erweiterten wir außerdem – neben Deutschland und Österreich – den Versand in die Beneluxländer.
Wir schufen Erlebniswelten auf der Website, darunter informative Bereiche wie FAQ und "Über uns", um das Vertrauen der Kunden zu stärken. Einen visuell ansprechenden Touch konnten wir dem Shop durch professionelle Fotoshootings, die sowohl Produkte als auch Geschenkboxen umfassten und sogar ein Porträt des Geschäftsinhabers einbezogen, verleihen.
Die Verbesserung des Hostings und der Website-Performance ist für ein reibungsloses Kundenerlebnis von entscheidender Bedeutung. Alle bestehenden URLs wurden sorgfältig auf die neue URL-Struktur umgeleitet, um sicherzustellen, dass keine Links verloren gingen.
Darüber hinaus entwickelten wir individuelle Anpassungen und Plugins, um spezielle Anforderungen unseres Kunden zu erfüllen. Nahtlose Anbindungen an Dienste wie IT-Recht Kanzlei, Shopvote, RapidMail, Stripe, PayPal und den Google Tag Manager inklusive GA4 wurden erfolgreich implementiert.
Das Newslettermarketing zielt darauf ab, die Kundenbindung zu stärken und die Kunden über Neuigkeiten auf dem Laufenden zu halten. Außerdem starteten wir auch Google Ads-Kampagnen, um die Sichtbarkeit und den Umsatz innerhalb des Onlineshops nachhaltig zu steigern.
Wir sind dabei! Rufen Sie uns an 0921 788 987 50 oder schreiben Sie uns eine E-Mail jaichwill@agentur-brandmarker.de