Dunkles Parkett im Wohnzimmer, helles Laminat im Vorgarten und Designboden am Strand – mit dem HARO Room Visualizer können Nutzer nicht nur den perfekten Boden für das eigene Zuhause finden, sondern an all ihren Lieblingsorten virtuell HARO Boden verlegen. Zum Launch des neuen Tools konzipierten wir eine kreative, interaktive Social-Media-Kampagne samt Gewinnspiel und dazugehöriger Landingpage. Getreu der Devise „Verleg’ Dir die Welt, wie sie Dir gefällt!“ realisierten sowohl unser Social Media Team als auch unzählige Follower ihre kreativen Ideen und verlegten mit dem HARO Room Visualizer virtuell Böden an den ausgefallensten Orten. Die Folgen waren nicht nur erhöhte Interkationen auf den Social-Media-Kanälen, sondern auch steigende Besucherzahlen auf der Website. So gelang uns neben der erfolgreichen Implementierung des HARO Room Visualizers auch die Ausweitung der Markenbekanntheit durch eine interaktive Social-Media-Kampagne.
Das „Produkt“ – in unserem Fall ein cooles Online-Feature – war da, doch wie sollten wir die ganze Sache „an den Mann/die Frau“ bringen?
Ein Brainstorming musste her. Herausgekommen sind zwei Slogans. Einer für den deutschsprachigen Raum und einer, der dann international eingesetzt wurde.
Daraufhin haben wir eine Leitmotivkonzeption erarbeitet, die auf einen Blick darstellte, worum es bei der Aktion ging.
Danach ging es an die Planung aller Kanäle, die für die Kampagne relevant waren, um ein möglichst breites Publikum anzusprechen. Neben der eigentlichen mehrsprachigen Microsite haben wir bei dieser Aktion vor allem auf Social Media gesetzt, unterstützt durch eine Display-Ads Kampagne via Google Ads. Und weil Gewinnspiele noch immer die höchste Engagement-Rate erzielen, durfte das natürlich auch nicht fehlen.
Die von uns konzipierte Microsite bot neben den allgemeinen Informationen zum HARO Room Visualizer natürlich auch alle Features, um am Gewinnspiel teilzunehmen. Dabei übernahmen wir neben der technischen Umsetzung der Seite und der Gewinnspielfunktion, auch die Ausarbeitung des Website-Designs und die Erstellung der Websitetexte.
Apropos Gewinnspiel. Da hier die Teilnehmer Fotos, die mit dem Room Visualizer entstanden sind, hochladen konnten, galt es an dieser Stelle sicherzustellen, dass niemandes Persönlichkeits- oder gar Markenrechte verletzt wurden. Daher wurde durch uns eine Funktion eingebaut, mithilfe derer, es unserem Kunden Hamberger Flooring möglich war, die Bilder vor der Veröffentlichung auf der Website zu prüfen, ggf. enthaltene Gesichter unkenntlich zu machen oder Bilder, die gegen die Teilnahmebedingungen verstießen, abzulehnen. Natürlich mit der Möglichkeit, eine Info-E-Mail direkt aus dem Gewinnspielsystem heraus zu versenden.War das hochgeladene Bild freigegeben, erschien es in der Galerie, in welcher sodann für das Bild gevotet werden konnte. Damit hier niemand die Abstimmung manipulieren konnte, haben wir natürlich sowohl einen Manipulations- als auch Spamschutz eingebaut.
Und natürlich durfte auch eine Social-Share Funktion für Facebook, Instagram, Twitter und WhatsApp nicht fehlen, womit die Teilnehmer aktiv ihre Freunde und Follower zum Voten aufrufen konnten. Um die Usability stets im Blick zu behalten und gegebenenfalls kleinere Anpassungen vornehmen zu können, haben wir zudem ein individuelles Websitetracking etabliert, welches die einzelnen Steps der Gewinnspielteilnahme trackte und uns damit Aufschluss darüber gab, ob unser geplanter Teilnahmeprozess für jeden leicht verständlich war. Gerade in den Fremdsprachenversionen gab er uns Aufschluss über die Gewohnheiten in anderen Regionen dieser Welt.
In den Social Media Kanälen der Marke HARO wurde die Aktion mit unterschiedlichen Contentformaten präsentiert. Motivierende Feedvideos, aufsehenerregende Posts und außergewöhnliche Stories in Form von Bildern und Videos waren die Hauptakteure der Kampagne.
Natürlich wurde die Kampagne in allen Sprachen der Microsite veröffentlicht und für noch mehr Reichweite, zielgruppenspezifisch beworben. Dabei haben wir einen ausgeklügelten Redationsplan für die Social Media Netzwerke Facebook, Instagram, Twitter, Houzz, Pinterest und YouTube, sowie für das Business Netzwerk LinkedIn erarbeitet, der es uns erlaubte, stets alles im Blick zu haben. Und damit es nicht langweilig wurde, wurden die Kampagnenmotive wöchentlich gewechselt. Um die „normalen“ Posts der Marke HARO zu integrieren, wurde zudem ein spektakuläres Raster für Instagram entwickelt, das beim Besuch des Profils die gesamte Aktion nochmals promotete.
In diese Aktion wurde ebenfalls das weitreichende Händlernetzwerk für HARO Böden mit einbezogen. So haben wir eigene Banner für die Händler sowie passende Werbetexte erstellt und zugehörige Tracking-Links zur Verfügung gestellt. Kurz: Für die HARO Partner wurde ein umfangreiches, mulitlinguales Werbepaket für Website, Ausstellung und Social Media erstellt, das es erlaubte, sowohl selbst die Aktion zu promoten und zugleich von ihr zu profitieren.
Wir sind dabei! Rufen Sie uns an 0921 788 987 50 oder schreiben Sie uns eine E-Mail jaichwill@agentur-brandmarker.de