„Weniger ist mehr!“ – Auch wenn dieser Werbeclaim in den letzten Jahren so oft und in so unterschiedlichen Umfeldern genutzt wurde, so trifft er bei GIFAfloor PRESTO den Nagel auf den Kopf. Sogar besser als bei so manch anderem Produkt. Denn die GIFAfloor PRESTO Gipsfaserplatte ist nicht nur schnell eingebaut, die Aufbauhöhe ist kaum der Rede wert und eine Warmwasser-Fußbodenheizung ist damit schneller installiert, als man schauen kann.
Als wir den Auftrag bekamen, stand unser Plan schneller, als wir GIFAfloor PRESTO schreiben konnten: Als zentrales Herzstück unseres deutschlandweiten Vermarktungskonzeptes brauchte es eine leicht verständliche und informative Plattform, auf der alle Zielgruppen alles erfahren, was sie zu GIFAfloor PRESTO wissen müssen. Ob Handwerksunternehmer, Architekt, Bauherr oder ambitionierter Selbermacher. Jetzt ist ein großer Meilenstein geschafft – die Produkt-Webseite rund um GIFAfloor PRESTO ist online und zu finden unter: https://www.balkendecke.de
Da dieses Produkt von Hausherren (die vielleicht auch gerne in Eigenregie eine Holzbalkendecke sanieren möchten), Handwerkern und Architekten gebraucht und eingesetzt werden kann, benötigten wir jeweils eine etwas andere Herangehensweise – fern ab vom Standard. Denn jede Zielgruppe benötigt ihre eigenen relevanten Informationen. Jede Zielgruppe hat ihre eigenen Bedürfnisse. Jede Zielgruppe „spricht“ anders. Wo andere Unternehmen ihre Texte in unterschiedliche Sprachen (also Englisch, Französisch etc.) übersetzen, übersetzten wir den Inhalt in die Sprache der Zielgruppen.
Nach der eingehenden Recherche zu relevanten Themen und Keywords haben sich 3 unterschiedliche Texter und Texterinnen zeitgleich um die Erstellung der Websitetexte gekümmert. Keine/r der Drei wusste, was der/die andere schrieb. Und so sind die Texte – obwohl Sie zum Teil das gleiche Thema behandeln – so unterschiedlich, wie es auch die drei Texter/innen selbst sind. Es gibt damit für jede Themenwelt eigene Texte, die die jeweils eigenen Pain Points der Zielgruppen berücksichtigen – UND lösen.
Jede Website kann nur dann effektiv ihre Funktion erfüllen, wenn Sie auch bei den individuellen Keywords und den individuellen Search-Intents gefunden wird. Daher haben wir im Vorfeld eine umfassende Analyse der unterschiedlichen Keywords und der zugrundeliegenden Suchintention gemacht. Hierauf aufbauend entstand unsere Content Strategie.
Auch beim Design hatten wir stets ein Auge auf die unterschiedlichen Zielgruppen. Schließlich „isst“ das Auge auch mit. Und so entstand ein zeitloses und für alle Zielgruppen relevantes Content Design, das dem Leserauge immer wieder die nötige Abwechslung im Lesefluss bietet.
Inzwischen werden – laut unserer eigenen Erhebungen – nur noch durch etwa ¼ der Website-Besucher die Cookies für statistische Zwecke akzeptiert. Deshalb war es für uns umso wichtiger, moderne Trackings zu etablieren, die durch First-Party-Daten und maschinelles Lernen sowie moderne Datenmodellierung einen wichtigen Teil zur Usability-Verbesserung des Internetauftritts beitragen. So ist es uns möglich, die Website stetig an das Userverhalten anzupassen, neue oder optimierte Elemente zu entwickeln und die Werbeaktivitäten bestmöglich zu tracken und gegebenenfalls weiterzuentwickeln.
Innen hui, außen pfui? Nicht mit uns. Natürlich haben wir uns auch um ein ansprechendes und einheitliches Verpackungsdesign gekümmert. Schließlich soll die entsprechende Zielgruppe ein rundes Markenerlebnis erfahren. Wir haben also den einheitlichen Look der Marke auf die Verpackung gebracht.
Aber das ist nicht alles. Für das All-in-one Erlebnis, kreierten wir ein Paketkonzept, welche zusätzlich zu dem Produkt GF Presto auch das passende Zubehörmaterial beinhaltet.
Zeit unsere Arbeit einem ersten Härtetest zu unterziehen. Auf den KNAUF Werktagen wurde das Produkt den Zielgruppen vorgestellt. Dazu wurde der Messestand mit dem einheitlichen Keyvisual der Marke und dem Motto „weniger ist mehr“ versehen.
Unser Kreativkonzept beinhaltete neben der Produktvorstellung auch Händler- und Handwerksaktionen, Gewinnspiele und Methoden zur effektiven Leadgenerierung. Als optisches Highlight kreierten wir eine Theke dessen Deckplatte den Fußbodenaufbau mit GF Presto zeigt.
Zur kommunikativen Unterstützung der Messeberater entwickelten wir außerdem eine WebApp, mit der die Vorstellung des Produktes ganz einfach und papierlos erfolgen konnte.
Natürlich haben wir auch an das Vertriebsteam von GF PRESTO gedacht – denn ohne Vertrieb kein Erfolg! Das Team wird unterstützt durch ansprechende und leicht verständliche Schulungs- und Produktpräsentationen, die von uns im entsprechenden Corporate Design aufgebaut wurden.
Außerdem können alle entwickelten Maßnahmen der Marke auch vom PRESTO Vertriebsteam genutzt werden, um das Händlernetzwerk auszubauen. Von der WebApp zur papierlosen Produktvorstellung bis zu den Messe-Rollups für erfolgreiche Produktschulungen – nachhaltiges Marketing gilt für alle Bereiche.
Bereits auf den hauseigenen Pressetagen durfte die Firma Knauf Integral KG das neue Produkt GF Presto vorstellen. Dabei spielte besonders das Thema „Ökologie“ eine große Rolle. Ressourcenschonend und gesund – Eigenschaften, die beim Thema Bau immer mehr in den Mittelpunkt rücken. Deshalb haben wir das „Fünf Punkte Nachhaltigkeitsversprechen“ entwickelt, das mit einem wirkungsvollen Keyvisual visualisiert und auf allen relevanten Plattformen integriert wurde.
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