Deutschlands führender Parketthersteller HARO vereint Handwerkstradition mit neuer und nachhaltiger Technologie. Gerade deshalb sollte die neue Webseite leistungsfähig und nutzerorientiert sein. Mit einer konzeptionellen und strategischen Vorgehensweise konnten wir eine kreative Lösung für die Strukturierung der Website entwickeln. Das Nutzerverhalten stand dabei ganz klar im Vordergrund. Noch unentschlossene Interessenten können sich nun durch die neu konzipierte Online-Produktberatung inspirieren lassen und so zu Ihrem Wunschprodukt gelangen. Immer noch unentschlossen? Kein Problem. Mittels Virtual Reality und dem eigens kreierten HARO Room Visualizer kann der ausgewählte Boden anhand eines Fotos ganz leicht in digitaler Form in den eigenen vier Wänden betrachtet werden. Mittels unkomplizierter Musterbestellung hat der Kunde die Möglichkeit, das Produkt sogar vorab in den Händen zu halten.
Der Kunde wurde also überzeugt. Dank All-in-One-Lösung erfolgt im nächsten Schritt die Möglichkeit zur Übergabe der favorisierten Produkte mit nur wenigen Klicks an den nächstgelegenen Händler. Die direkte Terminvereinbarung mit dem Händler und Weitergabe der gewünschten Produkte, rundet den Kaufprozess optimal ab. Doch weil nur der kauft, der auch findet, haben wir die Website sowohl technisch als auch inhaltlich hinsichtlich der SEO Richtlinien optimiert. Als Grundstein für den erfolgreichen und mehrsprachigen Webauftritt bildet dabei das CMS Processwire. Klarer Vorteil: schnelle und einfache Pflege der Website und Sprachversionen.
Eine Website gilt mittlerweile weniger einfach nur als eine Onlineplattform, sondern vielmehr als intelligentes Vertriebssystem, welches den User unkompliziert zum gewünschten Ergebnis führen soll.
Dabei beginnt der Prozess bereits in der Suchmaschine. Über knappe Search-Links hat der User die Möglichkeit, je nach Bedürfnis direkt auf seine zielführende Landingpage zu gelangen, ohne sich vorher durch die gesamte Website klicken zu müssen.
Innerhalb der Website wird der User durch verschiedene Tools unterstützt und dank dem übersichtlichen Off-Canvas-Menü an der rechten Seite zielgerichtet zur Merkliste geleitet, wo er seine Wunschprodukte ablegt. Von dort aus geht die Customer-Journey direkt in den Verkaufsprozess über, indem der Nutzer durch wenige Klicks an die entsprechenden Händler weitergeleitet wird, wo der Sales-Prozess letztendlich abgeschlossen werden kann.
Der individuelle und dynamische Bodenberater gilt als besonderes Highlight. Der Prozess, welcher aus maßgeschneiderten Abfragen besteht, wird anhand der Produktsparte zugeschnitten und in sinnvoller Reihenfolge ausgespielt.
Anhand individueller Filter und ganz ohne Hintergrundwissen wird hier jeder Nutzer fündig und gelangt unkompliziert zu seinem persönlichen Wunschprodukt. Innerhalb der Ergebnisse lassen sich die Bestseller betrachten und ganz einfach zur Favoritenliste hinzufügen.
Die Konstruktion auf JavaScript-Basis ähnelt einer smarten App und ist auch ganz intuitiv mobil zu bedienen.
Für ein cleveres Händlerverzeichnis ist es natürlich nötig, nur die Händler zu listen, die sich auch tatsächlich in der Nähe befinden. Die Händler können nach Entfernung oder aufgrund einer HARO Empfehlungen sortiert werden.
Zudem wird eine Detailseite ausgespielt, die zusätzliche Informationen wie Öffnungszeiten, Unternehmenbeschreibung und Produkt- und Serviceportfolio für den Nutzer zur Verfügung stellt. Diese wurde über ein separates CMS angebunden und ist somit durch die Händler selbst pflegbar.
Die Kunde hat nun die Möglichkeit ganz einfach aus der Detailseite heraus oder über die Händlerliste seinen persönlichen Termin zu vereinbaren.
Verwendete APIs: Google JavaScript Maps API, Google Geocoding API, Google Places API
Als wichtiges Marketing- und Verkaufstool kreierten wir für die HARO Webseite den internen Produktkatalog zum Downloaden.
Sobald ein oder mehrere Artikel in der Merkliste gespeichert werden, haben die Nutzer nun die Möglichkeit, die eigenen Favoriten in einen PDF-Katalog zu übertragen und anschließend auch offline darin zu blättern.
Inhalte und Auswahlkriterien werden dynamisch erzeugt, wenn die Favoriten-Produkte über den Produktberater generiert wurden. Außerdem enthält der clevere Produktkatalog neben einer detaillierten Produktbeschreibung auch QR Codes, um den Nutzern ein einfaches und schnelles Kundenerlebnis zu bieten. Je nach Bedürfnis, gelangt der Kunde durch Scannen der QR Codes direkt zu den passenden Zubehör-Artikeln, zur Musterbestellung, zum passenden HARO Händler in der Nähe oder zum Virtual Reality Tool (HARO Room Visualizer), um den Boden direkt in den eigenen vier Wänden zu testen.
Um jederzeit wieder auf die persönliche Merkliste zugreifen zu können, wird innerhalb des Produktkataloges ein Code generiert, der speziell an die Online-Merkliste geknüpft ist. Durch Eingabe des Codes oder Scannen des QR Codes ist es den Kunden somit ganz schnell möglich, die Auswahl weiter zu bearbeiten, zu teilen oder direkt Muster zu bestellen.
Da sich dennoch viele Kunden die Produkte gerne vor dem Kauf einmal live ansehen möchten, bietet HARO eine schnelle und unkomplizierte Musterbestellung für Privatkunden an. Für die neue Webseite erstellten wir also ein intuitives Tool für einen anwenderfreundlichen Bestellvorgang.
Durch die Anbindung an das praktische Bezahlsystem PayPal Plus stellt auch die Bezahlung keine Hürde dar. Kunden können über PayPal Plus aus verschiedenen Bezahlmöglichkeiten wie PayPal direkt, Kreditkarten- oder e-Lastschriftzahlungen und Kauf auf Rechnung wählen.
Ein virtueller Assistent namens Floorentine steht seit der neuen Website auch mit Rat und Tat zur Seite. Floorentine leitet entweder als cleverer Chatbot den User-Chat oder fungiert als situationsabhängiger Guide auf den einzelnen Websites.
So kann Floorentine anhand des individuellen Nutzerverhaltens zum Beispiel einschätzen, was die Nutzer gerade suchen oder benötigen und bietet dementsprechend passende Hilfestellung an.
Als Full-Service-Agentur nehmen wir uns gerne dem kompletten Projekt an. Für HARO haben wir die (WO)MAN-Power allerdings geteilt. Es entstand ein Website-Projekt mit doppeltem Know-How. In diesem Fall lieferte die designverantwortliche Agentur von HARO also das Basis-Screendesign und die technische Umsetzung fiel dabei in unsere Hände. Zur optimalen Kommunikation und Projektplanung zwischen beiden Dienstleistern, arbeiteten wir zusammen über das Design-Tool FIGMA und erstellten ein ansprechendes und leistungsstarkes Design Manual.